
Der vierte Grundbegriff, den Du kennen musst, heisst tauhid, was ,,Einheit“ bedeutet, und gemeint ist damit Gottes Einheit und Gottes Einzigkeit. Der erste Glaubensgrundsatz im Islam lautet ja: es gibt nur einen Gott. Wenn Du nun Deinen Frieden mit Gott machen willst, geht das nur dann, wenn Du Dich dazu entschließt, niemandem und nichts anderem zu dienen, außer dem einen und einzigen Gott. Das arabische Wort Allah heißt genau das: der (eine einzige) Gott. Es ist zusammengesetzt aus zwei Worten: al- und llah, wobei al- einfach ,,der“ heißt und llah heißt ,,Gott“. Außerdem ist noch zu bemerken, dass es für das arabische Wort llah keine Mehrzahl gibt!
al-llah, zusammengeschrieben als ,,Allah“ heißt also wirklich ,,der Gott“, neben dem es nichts anderes gibt. All Dein Handeln soll nun bestimmt sein von der Absicht, etwas um Gottes Willen zu tun, also nicht aus anderen Gründen. Was im Islam mit ,,Götzendienst“ gemeint ist, schließt deshalb auch viel mehr ein als die landläufige Vorstellung, vor Bildern oder Figuren zu beten. Wenn ibada, Gottesdienst, alles einschließt, was Du um Gottes willen tust, dann schließt Götzendienst (auf arabisch: schirk) alles ein, was Du aufgrund anderer Antriebe tust, die den Wunsch, Gott wohlgefällig zu sein, verdrängen. Falsche Götter sind darum nicht nur Götzenbilder, sondern auch und gerade all das, was den Menschen zum Ungehorsam Gott gegenüber fuhrt. Wenn Dein Geltungstrieb Dich dazu führt, Dich fälschlicherweise als verdienstvoll und einen anderen Menschen im Gegensatz zu Dir als mangelhaft dar zustellen, hast Du nicht Gott gedient, der Dir Wahrhaftigkeit aufgetragen und die Lüge verboten hat, sondern Du hast Dir Dein Ego zum Götzen genommen und diesem Götzen gedient. Wenn Dein Streben nach Geld oder materiellen Gütern Dich dazu bringt, im Geschäftsleben unrechte Dinge zu tun, hast Du nicht Gott gedient, sondern dem Götzen Mammon. Die Beispiele sind zahlreich, und jeder weiß über sich selbst am besten Bescheid. Betrachte Dich selbst und denke darüber nach: wer oder was hindert mich, Gott wohlgefällig zu leben? Wer oder was will von mir Gehorsam fordern, Hingabe und Opferbereitschaft außer dem einen und einzigen Gott Allah? Wer oder was will, dass ich dem einen und einzigen Gott Allah nicht wohlgefällig lebe? Wer oder was will sich in meinem Leben neben oder sogar an die Stelle Allahs setzen?
Nimm Deine Zuflucht bei Allah davor. Bitte Allah, daß Er Dir hilft, nie mehr der Sünde des schirk zu verfallen und festzuhalten am tauhid dem Prinzip, daß es nur einen einzigen Gott gibt und darum auch in Deinem Leben nur den einen und einzigen Gott geben darf.
Und denke immer daran: nur Er, Allah, kann Dir helfen, niemand und nichts sonst. Lasse nicht zu, dass sich irgend etwas oder irgend jemand zwischen Dich und Allah schiebt. Es würde Dich letztendlich vom geraden Weg abbringen. Sprich oft und viel mit Allah, dem Einzigen, der Deine Gebete erhören kann. Er hört, was Du sagst, Er sieht, was Du tust, Er weiß, was Du brauchst. Er hat in Seinem Wort, dem Heiligen Koran gesagt: ,,Und wenn Meine Knechte Dich nach Mir fragen, Ich bin ja nahe. Ich antworte dem Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Darum sollen Sie auf Mich hören, und sollen an Mich glauben, damit sie rechtgeleitet sind.“ (2: 186).
Abonnieren Sie jetzt den muslimelesen.de Newsletter ♥ Verpassen Sie keine Vorteile ✓ Wir halten Sie auf dem Laufenden.
© Copyright 2023, muslimelesen.de
Alle Preise inkl. der gesetzlichen MwSt.